„Hey Alter!“, ist denn heut schon Weihnachten?

Bereits vor dem Weihnachtsfest erhielt unsere Schule eine großzügige Spende an Laptops. 49 hochwertige Geräte, die bei Audi keine Verwendung mehr fanden, haben jetzt ein zweites Leben bekommen. Ausgestattet mit dem frei verfügbaren Betriebssystem Linux, werden die Rechner an Schülerinnen und Schüler verschenkt, die zu Hause kein eigenes Endgerät besitzen. So können die Kinder auch zu Hause ihre Kenntnisse der digitalen Nutzung vertiefen, sich Informationen beschaffen und so den Anforderungen einer zunehmend digitalen Gesellschaft gerecht werden. Der Umgang mit dem Linux-Betriebssystem erfordert zudem eine tiefgehendere Auseinandersetzung mit dem Betriebssystem und zeigt, dass gutfunktionierende Software, fernab vom Marktführer, eine Vielzahl an kostenfreien Programmen bietet, die entstehen, wenn viele schlaue Köpfe weltweit zusammenarbeiten. Der open source Grundgedanke ist das öffentliche teilen des Quellcodes, damit möglichst viele Anwender dazu beitragen, die Software zu verbessern, ohne dabei Gewinne maximieren zu müssen. Menschen haben daurdurch unabhängig vom Einkommen, die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln. Mit „Hey Alter!“ wird zum wiederholten Male ein Stück Bildungsgerechtigkeit an unserer Schule geschaffen.