Sensibilisierung der 5. Klassen im Zusammenleben mit Menschen mit Behinderung

Ein toleranter, respektvoller, hilfsbereiter und vor allem empathischer Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen ist für eine plurale und weltoffene Gesellschaft von besonderer Bedeutung. Hierfür müssen bereits früh die Grundlagen geschaffen werden.

Einen ersten Schritt in diese Richtung konnten am 27. und 28. April 2023 alle Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangstufe erfahren. Sie testeten den Umgang mit Rollstühlen, stießen dabei auf alltägliche Hindernisse und suchten nach Lösungsansätzen. Unsere Schülerinnen und Schüler durften somit selbst praktische Erfahrungen sammeln, welche ihnen im Umgang bewegungseingeschränkten Menschen sicher weiterhelfen wird.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt dem Sanitätshaus Spörer AG, welche uns für die beiden Tage fünf Rollstühle zur Verfügung gestellt haben.