Schulgeschichte

LOGO

Zu Beginn des Schuljahres 2009/10 erhielt unsere Mittelschule ein neues Logo. Es wurde von der damaligen Klasse 10 M in Zusammenarbeit mit dem Museum für Konkrete Kunst entworfen und gestaltet.

Drei Figuren mit unterschiedlichen Farben verweisen auf Schüler/innen aus verschiedenen Herkunftsländern. Sie bewegen sich auf einer „Skaterbahn“, sind aktiv und in Bewegung. Das angedeutete Dach kann als Abgrenzung gesehen werden zu anderen Schulformen, bietet der Schulgemeinschaft aber auch einen geschützten Raum für sinnvolles Lernen. Die Öffnung auf beiden Seiten verdeutlicht die Zusammenarbeit mit vielen außerschulischen Partnern.

Mit dem Slogan „EINE CHANCE – DIE SCHANZ“ wird ausgedrückt, dass jeder Schüler und jede Schülerin unserer Mittelschule je nach ihren individuellen Voraussetzungen die bestmögliche schulische Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Ausbildung erhalten kann.

nsere Schule blickt auf eine mehr als 50-jährige Geschichte zurück.

Wer weiß denn heute noch,…

• dass sich dort, wo heute Münster- und Lutherbau stehen, früher ein Pferdelazarett befand?

• dass für den Bau unserer Schule in den 1950er Jahren 1,2 Mio. DM veranschlagt wurden?
  • dass damals wegen der besonderen Ausstattung mit Duschen ein 14-tägig stattfindendes Unterrichtsfach „Brausen“ angesagt war?
  • dass das Schwimmbad unserer Schule, das es heute leider nicht mehr gibt, das erste Lehrschwimmbecken Ingolstadts war?

Der Ingolstädter Autor Hans Fegert, einstmals selbst Schüler auf der Schanz, dokumentiert die Entstehung der Schule „Auf der Schanz“ in seinem Aufsatz

„50 Jahre ‚Schulen auf der Schanz‘ Ingolstadt
Von der Elementarschule zur Grund- und Hauptschule ‚Auf der Schanz'“

Er hat uns diesen Text gerne zur Verfügung gestellt.(Bitte auf das Bild klicken)

Zu Beginn des Schuljahres 1955 konnte die katholische  Moritzschule für Knaben aus der Kupferstraße in die neu eingerichteten Räume der Zentralvolksschule an der Straße Auf der Schanz einziehen. Ein Jahr später zog die evangelische Schule in den aufgelockerten Gebäudekomplex.  Gleichzeitig übernahm die Moritzschule zwei ebenerdige Pavillonbauten mit sechs Unterrichtsräumen.

1965 erfolgte die Teilung der Lutherschule in Lutherschule und Wilhelm-Löhe-Schule.

Die nun nur noch sechsklassige Lutherschule war keine Rektorenstelle mehr. Deshalb musste der Schulleiter, der die Schule drei Jahre lang leiten durfte, die Lutherschule verlassen. Neuer Schulleiter wurde Oberlehrer Günter Breyer.

Im Jahre 1969 erfolgte eine Umstrukturierung des Bayerischen Schulwesens:

a)      christliche Volksschule

b)      Trennung in Grund- und Hauptschule

Die Schulen Auf der Schanz (Knabenschule St. Moritz, Münsterschule und Lutherschule) bildeten zusammen eine Grund- und eine Hauptschule. Mit der Leitung der HS Auf der Schanz wurde OL Günter Breyer beauftragt.

Seit 2010 hat die Schule einen neuen Namen: Mittelschule Auf der Schanz

Rektoren der „Schule Auf der Schanz“ seit 1956:

1956-1962Rektor der Lutherschule Auf der SchanzLothar Conrad (als Nachfolger von Adolf Ponader)
1962-1966Rektor der Lutherschule Auf der SchanzHenry Cubillus
1966-1969Schulleiter der Lutherschule Auf der SchanzGünter Breyer
1969-1990Rektor der Hauptschule Auf der SchanzGünter Breyer
1990-1994Rektor der Hauptschule Auf der SchanzGernot Thiel
1994-2008Rektor der Hauptschule Auf der SchanzStefan Bronauer
2008-2010Rektor der Hauptschule Auf der SchanzKarl Rotter
2010-2014Rektor der Mittelschule Auf der SchanzKarl Rotter
 2014-2021Rektor der Mittelschule Auf der SchanzReinhard Beck
seit 2021Rektor der Mittelschule Auf der SchanzMichael Groll